Sonntag, 14. Februar 2010

Reisebericht NYC - Brooklyn Bridge revisited

Wo gehts denn heute hin ... ?

Die Metro-Station verrät es uns :)

Zwar war ich schon einmal dort, aber ich fands so toll, dass ich da nochmal hinwollte. Und hier sind die eingefangenen Impressionen. Das Bauwerk erblickt man ja auch schon mal, wenn man in Manhattan so spazieren geht:

Von der Cityhall auf die Brücke geschaut. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo die vielen Menschen herkamen...

Von Water Street Ecke Peck Slip. Da finde ich auch die gemalte Fassade witzig.

Vom Süden her fotografiert, ungefähr Höhe Southstreet Seaport. Das Gebäude auf dem unteren Foto rechts von der Mitte habe ich schon mal hergezeigt - das ist der "Watchtower" mit der Digitaluhr obendrauf. Hier sieht man auch schön, dass New Yorks Vergangenheit als Hafen noch nicht ganz vergessen ist.

Vom Süden her auf die Brücke zugegangen - die Verkehrsführung ist nicht ganz einfach...

Und einmal unter der Brücke durch - Da will ich wirklich nicht Auto fahren.

Fahrbahn Richtung Brooklyn - die Fußgänger und Radfahrer haben in der Mitte erhöht jeweils einen Streifen, Autofahrer in beide Richtungen jeweils drei.

Richtung Manhattan zurückgeblickt - so eng wirkt das mit den Seilen gar nicht, wenn man dort steht.

Was das da oben wohl sein mag? Blitzableiter? Beeindruckend finde ich diese beiden "Portale" aber schon. Hier sieht man auch schön den Holzboden, der mich so fasziniert.

Und noch einmal, weils so schön ist, nur Richtung Brooklyn. Hier sieht man auch, dass sich die Fußgänger dran halten, dass sie nur auf der einen Seite spazieren gehen dürfen.

Seilgewirr - ich glaub, ich will nicht wissen, was die Dinger so wiegen.

Und noch ein paar Details, weils mir so schön ist:

Das ist an einen der Pfeiler rangezoomt, wo mehrere Seile zusammenlaufen.


Ein Seil und dessen Verbildung in Nahaufnahme.

Die Brückenbogen, die die Brücke auf der Manhattan-Seite stützen.

Bye bye, Brooklyn Bridge! (Von Nassau Street Ecke Fulton Street durch die Gebäude durchgeblinzelt)