Montag, 15. Februar 2010

Reisebericht NYC - From the other side

Ellis Island hat mich ja auch beim ersten Besuch schon sehr fasziniert. Dieses Mal habe ich das ehemalige Erstaufnahmezentrum mit meinen Freunden Jen und Jason besucht, die Vorfahren haben, die das Prozedere durchlaufen haben. Da in Manhattan Parken schwierig ist, haben sie mich in der Nähe meines Hotels abgeholt und wir sind nach New Jersey rübergefahren, und haben dort die Fähre bestiegen. Natürlich hat das wieder viele Fotomöglichkeiten für mich eröffnet, was heißt, dass ich mich auch hier wieder einigermaßen austoben werde :)

Die Skyline von Manhattan lag einfach so da. Ich konnte mich gar nicht mehr einkriegen vor Begeisterung, vor allem, weil ich auch das etwas diesige, "weiche" Licht so schön fand.

Die Ablegestelle der Fähre in New Jersey ist ein alter, ehemaliger Bahnhof, dem man beim Verfall zusehen kann.

Die Architektur der Halle ist der des Hauptgebäudes von Ellis Island nicht unähnlich.

Die unvermeidlichen Warnschilder, die darauf hinweisen, was man auf die Inseln alles nicht mitnehmen darf. Was wäre wohl, wenn nicht alles reglementiert werden würde? ;)

Das Fährgebäude in New Jersey von Seeseite.

Die Skyline von Manhattan Midtown mit Focus auf den Bank of America-Tower und das Empire State Building.

Beim Ablegen von Ellis Island auf die Südspitze fotografiert. Auf dem unteren Bild erkennt man (vlnr) das alte Fährhaus, Castle Clinton, das weiße Zelt, in dem die Flughafenähnliche Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wird, und eines der Fährboote, die zwischen den Inseln und Manhattan verkehren.

Interessant verschobene Perspektive, bei der die beiden Inseln ineinander verschmelzen.

Im Museum gibt es unter anderem Darstellungen davon, wie die Insel früher ausgesehen hat. So wars ganz am Anfang - ein winziges Inselchen.

Und so sieht es heute aus. Die Vergrößerung passierte durch den Aushub, der beim Bau der UBahn angefallen ist. (Die Zwischenstufen spar ich Euch *g*)

Wo Licht ist, ist auch Schatten, und der will ja auch gewürdigt werden ;) Haupthalle von Ellis Island, auf den Krankenhaus-Trakt rausfotografiert.
Ein Detail an der Front des Gebäudes - ich denke, die Architektur zeigt, dass es sich nicht um einen reinen Zweckbau handelt.

Für den Indian Summer war ich etwas zu spät (ja, und auch an der falschen Stelle). Aber dennoch habe ich ein paar tolle Laubfärbungen eingefangen - Ampelsystem quasi.

Vom Haupteingang des Museums auf Ellis Island auf die Freiheitsstatue fotografiert - so ein Rahmen ist ja was Schönes.

Und noch ein Foto aus der Kategorie "Wir machen das Beste aus den Lichtverhältnissen". Es war nur ganz kurz so wolkig, dann riss es wieder auf und war so wie auf dem Eingangsfoto. Dieser Zufallsschuss gehört zu meinen Lieblingsfotos, denn schönes Wetter knipsen kann ja jeder ;)