Donnerstag, 11. Februar 2010

Reisebericht NYC - And round it goes!

Für mich gab es immer schon eine Art gedankliche Verbindung zwischen der Weltkugel und einer Analoguhr mit Zeigern. Beide drehen sich im weiteren Sinne, und die Drehung der Erde geht mit der Vergänglichkeit einher. Und aus diesem Grund möchte ich "Welt und Zeit" in ein Posting packen, und ein paar Bilder zu dem Thema herzeigen.

Jeder, der schon mal "King of Queens" gesehen hat, kennt wohl die Weltkugel aus der Sequenz mit den credits. Das Ding, errichtet für die Weltausstellung, wollte ich auch mal gesehen haben, also bin ich nach Queens gefahren. Der Park ist zwar recht wenig erholsam, was vor allem daran liegt, dass der LaGuardia-Airport in Spuckweite liegt, und somit alle paar Minuten ein Flugzeug über meinen Kopf gedonnert ist, aber die Weltkugel war schon faszinierend. Wenn man sich außerhalb der normalen Reisezeiten bewegt, kanns einem leider passieren, dass man die Attraktionen nicht ganz so vorfindet, wie man sich das vorstellt. Das ist mir hier auch passiert - der Brunnen um die "Unisphere" wurde gerade renoviert. Somit erklärt sich auch der Bauzaun, den ich leider mit abbilden musste. Dafür hatte ich "die Welt" ganz für mich - außer mir hats da grad keinen hingezogen.

So bin ich auf die Weltkugel zumarschiert. Und nein, der Flieger kam nicht aus dem Globus, sondern war im Landeanflug auf LaGuardia ;)

Kennen wir die beiden Türme im Hintergrund nicht aus "Men in Black"? Muss ich mir noch mal ansehen, aber mir kommt vor, dass darauf Bezug genommen wird mit "Fliegen die Dinger noch?" und eben, dass sie für die Weltausstellung errichtet wurden.

Von allen Seiten mal begutachtet - und schon wieder ein Flieger. Ja, die kamen im Minutentakt. Und ja, ich hab sie absichtlich mitfotografiert, das ist irgendwie witzig.

Hier sieht man besonders schön die Reliefgestaltung der Oberfläche.

Ein Loch im Zaun - aber rein habe ich mich dann doch nicht getraut, da waren ja Bauarbeiter, und die sahen nicht so aus, als ob sie das gut fänden...

Und ein kleiner Perspektivwechsel... Quasi die Welt hinter Gittern.

Besser war an Europa nicht ranzukommen.

Und ein Ortswechsel: Nicht nur im Flushing Meadows Corona Park gibt es eine Weltkugel, wenngleich die dortige die größte der Welt ist, wenn ich das richtig behalten habe. Aber am Columbus Circle (Broadway meets 8th Avenue) gibt es einen Globus. Hier die Vergleichsbilder:

Diese Kugel ist doch bedeutend kleiner, dafür besser zugänglich.

Und die Oberfläche ist gehämmert ausgeführt, eher spiegelnd als glatt. Auch hier macht die Neigung der Erdachse und die damit verbundene Darstellung eine Abbildung von Europa schwer möglich.

Und ich konnte nicht widerstehen - eine Reflexion! Neben der Weltkugel spiegelt sich auch der Hearst-Tower (das Ding mit der Front aus zusammengeklebten Rauten). Quasi dort ums Eck habe ich bei meinem ersten Aufenthalt im Big Apple übernachtet, und der Hearst-Tower war immer quasi mein Richtungsweiser optischer Natur.

Damit kommen wir zu den Uhren, von denen ich auch mehrere erspäht habe. Digitale sowieso, aber netterweise auch analoge.

Quasi ums Eck vom Columbus Circle im Park gegenüber vom Lincoln Center of Performing Arts, wo unter anderem auch die New Yorker Oper beheimatet ist.

Eine Ecke der New York Public Library. Neben der Uhr ist doch glatt eine Eule, die in das "Tiere"-Special gepasst hätte... Lagebedingt überragt mal wieder das Empire State Building alles.

Madison oder Union Square - ich komm grad nicht drauf...

An der 5th Avenue (Ecke 23rd Street, wie der aufmerksame Betrachter sieht). Bemerkenswert an dem Bild ist, dass es durch volles Zoomen bei ziemlich schlechten Lichtverhältnissen entstanden ist - erstaunlich, was die Kamera alles kann!

Die Rückseite der New York City Transit Authority, gleichzeitig Einfahrt zum Brooklyn-Battery-Tunnel. Vermutlich ein Zeitmesser für Autofahrer - Fußgänger gehen da sicher eher selten entlang...

Weils mir von der Lichtstimmung her so gut gefällt, darf diese eine Digitaluhr mit in diesen Bericht. Fotografiert von den Museumsschiffen Southstreet Seaport aus über den East River nach Brooklyn. Links vom Bildrand ist übrigens die Brooklyn Bridge. Falls jemand hier an den "Wachturm" der Zeugen Jehovas denkt, liegt er richtig - dort in der Gegend wird noch auf einem zweiten Gebäude Werbung dafür gemacht.

Und zum Schluss das Bindeglied zwischen den Themen - vor einem Uhrengeschäft in Midtown zeigen Uhren die Zeit aus aller Welt.

Jetzt muss ich aber - habs eilig :D