Mittwoch, 10. Februar 2010

Reisebericht NYC - tierisch!

Wenn man mit offenen Augen durch Manhattan geht, dann fallen einem Dinge auf, die in den gängigen Reiseführern so nicht vorkommen oder einfach keine Beachtung finden. Unter den Dingen, die mir immer wieder ins Auge gestochen sind, und die auch mal eine Erwähnung wert sind, finden sich unter anderem die zahlreichen Tiere und Tierdarstellungen. Eine kleine Auswahl an "tierischen Momenten", die ich abgelichtet habe, möchte ich Euch hier mal präsentieren:

Ja, den Adler kennen wir doch...? Genau, das ist eine detailliertere Aufnahme des Vogels am Grand Central Terminal!

Dieser Eule begegnen wir in einem der zahlreichen Parks, die dort entstanden sind, wo der Broadway die Avenues kreuzt.

"Hello Kitty" ist gemeinsam mit ihren Zeichentrickkollegen ein Kunstprojekt an der Park Avenue Ecke East 53rd Street.

Dieser Löwe hält vor der New York Public Library an der 5th Avenue zwischen 41st und 42nd Street Wache. Die Public Library wird in Kürze einen eigenen Artikel erhalten :)

Ähnliche Löwen die ein Haus in der Nähe des Washington Square bewachen.

In New York ist ja alles toller als sonst wo - und drum tanzen die Mäuse hier auch an der Fassade, und nicht nur am Tisch. Disneystore, 5th Avenue Ecke 55th Street.

Ganz viele Tiere am Eingang vom Naturhistorischen Museum. Neben diesem stilisierten Dino gibts noch weitere, dazu Reiterstandbilder und ganze Paraden von Relieftierchen entlang der Fassade.

Reiterstandbild am Central Park South.

Im Central Park gibts dann auch echte Tierchen zu bewundern...

... so wie dieses Eichhörnchen, das so flink war, dass es fast unmöglich war, ein schlierenfreies Foto zu kriegen...

... oder dieser Erpel, der sich mit Seinesgleichen im Reservoir in der Mitte des Parks getummelt hat.

Allgegenwärtig sind Vögel auch an der Südspitze, am offenen Wasser, auf den Inseln vor Manhattan und den Fähren:

Diese Möwe (ich vermute mal mit sehr mangelhaftem zoologischen Wissen, dass es sich um ein solches Flügeltier handelt) will wohl sehen, was Lady Liberty sich so anguckt.

Hier streiten sich zwei Seevögel (oder balzen sie sich?) auf Liberty Island. Und da ist es mir auch gelungen, den Holzboden zu knipsen, dessen einziges Foto letztes Mal Opfer der Datenpanne wurde.

Ebenfalls auf Liberty Island - diese Vögel ruhen sich auf dem höchsten Punkt aus, den die Überdachung des Wartebereichs für die Fähre zu bieten hat.

Dieses Vögelchen auf der Fähre zurück nach New Jersey war entweder alles andere als scheu, oder erwartete sich für sein geduldiges Posieren eine Leckerei. Da ich keine dabei hatte, wurde mein Model leider nicht entlohnt. Dafür fehlt mir aber auch die Unterschrift am Veröffentlichungsvertrag ;)

Was man als Vogel so den lieben langen Tag zu sehen bekommt... (Nähe South Street Seaport, unterm FDR-Drive)

Ich hoffe, der tierische Rundgang hat Euch ebenso viel Spaß gemacht wie mir :)