Freitag, 22. Mai 2009

Reisebericht II: Brooklyn Bridge

Am ersten richtigen Tag in New York war die Brooklyn Bridge unser erstes Ziel. Wir sind mit der Metro bis Canal Street gefahren, den Broadway runterspaziert, haben die City Hall begutachtet und sind dann über die Brooklyn Bridge geschritten. Weiter gings durch die Straßen von Brooklyn auf einem von einem Reiseführer empfohlenen Spaziergang, bis wir die Atlantic Avenue erreicht haben. Dort haben wir uns bunter Shops erfreut, dem hochmodernen Gefängnis, dem baufällige Anwaltsbüros gegenüber standen und dem Islam Shop, in dem es allen möglichen "Muslimbedarf" zu kaufen gab. Die Flatbush Avenue hat uns dann zum Prospect Park geführt, wo ich mir endgültig einen Sonnenbrand geholt habe.

Anschließend wollten wir noch nach Coney Island, aber die MTA haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht - weiter als bis Brighton Beach sind wir nicht gekommen. Wir haben uns in unser Schicksal ergeben, und sind zurück nach Manhattan. Am Times Square sind wir dann touri-standesgemäß bei Planet Hollywood eingekehrt, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Essen zurückgehen ließ, da mein Burger mit Rind statt mit Huhn war. Nach Abstechern in den M&Ms- und den Hershey's Store waren wir geschafft und haben uns im Hostel in die Stockbetten fallen lassen.

Dieser erste Tag war besonders aufregend für mich. Zum ersten Mal wirklich die Luft der großen Stadt atmen! Neugierig und fasziniert hab ich alles betrachtet und mich inspirieren lassen. Die Brooklyn Bridge, deren Geschichte mich schon beim Studium des Reiseführers gefesselt hat, hat mich so beeindruckt, dass ich einige Tage später am Abend noch mal hin bin, um von der Brücke aus die beleuchtete Skyline zu fotografieren. Diese Brücke spielt im Übrigen auch eine im doppelten Wortsinne tragende Rolle im Film "Kate and Leopold", den ich trotz seiner logischen Schwäche bezaubernd finde.

Und jetzt kommen END-LICH ein paar von den so oft eingeforderten Fotos. Nicht alle sind qualitativ der Renner, aber mir gefallen einfach die Motive - ich hoffe, Euch auch.

Mein erster Blick auf das berühmte Bauwerk, mit der City Hall im Rücken

Blick auf die Skyline der East Side von Lower Manhattan. Schön auch zu sehen die Holzbeplankung der Brücke - das hat mich doch irgendwie fasziniert.

Ein ähnlicher Blick auf eben jene Skyline bei Nacht. Leider hat es geregnet zu der Zeit, drum sind die Nachtbilder nicht so der Hit, aber ich wollte sie einfach machen. Schön fand ich auf der Brücke auch die allgegenwärtige Stahlseilkonstruktion.

Blick Richtung Uptown mit der dortigen Skyline mit Fokus auf das Empire State Building. Rechts im Bild die Anfänge der Manhattan Bridge.

Im Vergleich auch hier noch einmal ein ähnliches Motiv bei Nacht - das Empire State Building sticht in Rot hervor.

Hier die Manhattan Bridge in beinahe all ihrer Pracht - die Anfänge bitte ich vom ersten Bild gedanklich dazuzufügen ;)

Und again - selbiges auch noch mal bei Nacht. Leider nicht so wirklich scharf, aber besser als nichts. Vermutlich hat die Kamera sich zu viel auf die nassen Holzboden fokussiert...

Hier gibts leider kein funktionierendes Bild bei Tageslicht - aber ich find das Nachtbild ohnehin stimmungsvoller. Den Anblick verdirbt mir nicht mal der Regen...

Ach, das schaut ja fast so aus, als ob ich fotografieren könnt :D Tatsächlich ein Glücksfall, aber einer, der mir sehr gut gefällt, weil er was von der Dynamik der Stadt widerspiegelt.

Und noch ein Bild, das ich beim Zurückgehen geschossen habe. Das lapidare "CLOSED"-Pickerl gefiel mir besonders gut. Das kommt mir ähnlich vor wie die Aufkleber bei McDonalds, die "Aufgegessen!" sagen, wenn ein Produkt nicht (mehr) erhältlich ist ;)