Freitag, 18. Februar 2011

New York City, Bildabgleich und Ausblick

Heute bin ich auf Spiegel.de über dieses Bild "gestolpert", das natürlich die perfekte Anregung dafür war, den dazugehörigen Artikel zu lesen:

Darin geht es um den Wolkenkratzer rechts der Bildmitte:
Der US-Star-Architekt Frank Gehry hat das höchste Wohnhaus der westlichen Hemisphäre errichtet. Der Luxusturm soll das Ende der New Yorker Architekturflaute markieren - doch er enttäuscht nicht nur architektonisch, er könnte sich auch als Finanz-Flop erweisen.

Der ganze Artikel mit vielen weiteren sehenswerten Bildern auf Spiegel.de
Das Ganze kam mir bekannt vor - schließlich bin ich ja auch schon auf der Brooklyn Bridge gestanden und habe Lower Manhattan fotografiert.

Zum ersten Mal im März 2009 - da ist dieses Bild bei strahlendem Sonnenschein entstanden.

Im November 2009 war der Baufortschritt dann trotz des trüberen Wetters deutlich sichtbar. Das Bild auf Spiegel.de soll übrigens den Stand von September 09 zeigen, also 2 Monate vorher.

Und noch einmal erwischt aus der Water Street, gegenüber vom Seamen's Church Institute. Das Haus mit dem "Schiff auf dem Dach" - die letzten paar Bilder in diesem Posting zum Southstreet Seaport.

So soll das Bauwerk jetzt aussehen (Bild von Spiegel.de). Ich bin gespannt, ob und wie ich dieses Gebäude in ein paar Wochen sehen werde. Auf alle Fälle fand ich auf eigenartige Weise befriedigend zu wissen, dass auch ich Bilder von diesem Ding rumliegen habe. Und ich freu mich schon sehr, den neuen Blick mit den "alten" Bildern abzugleichen. Nebeneffekt: Ich hab beim Durchgehen der alten Bilder gesehen, was ich beim Knipsen nicht alles gelernt habe. Ein bisschen bin ich schon stolz auf mich und hab natürlich den Anspruch, künftig noch bessere Bilder zu machen.