Donnerstag, 5. November 2009

Mittwoch, 4.11.

Nach der langen Reise trotz Jetlag gut aufgewacht. Es schaut so aus, als ob ich schon auf New Yorker Zeit eingestellt bin. Aber das ist ja nicht so wirklich schwer, schließlich leb ich daheim ein Leben, das hierzulande eher als normal gelten würde: Spät in der Nacht ins Bett, erst gegen Mittag auf. Wenn man den Zeitunterschied einrechnet, passt das schon ziemlich gut ;)

Als erstes hab ich mal rausgesehen, und bin sofort zum Fotoapparat gehechtet, um die Lichtverhältnisse festzuhalten, die sich mir geboten haben. Ganz fasziniert hab ich beobachtet, wie sich das im Lauf von Minuten schon ändert. Schade, dass ich mir keinen ganzen Tag Zeit nehmen kann, nur sowas zu fotografieren…

Irgendwie hab ichs geschafft, mich herzurichten und alles zusammen zu sammeln. Dann bin ich mal zum Planet Hollywood getigert, wo ich meinen New York Pass abgeholt habe, eine Karte, die mir Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten beschert. Dann wollte ich eigentlich im Hard Rock Cafe frühstücken, aber die hatten entgegen ihrer vollmundigen Ankündigungen noch nicht offen. Also ab zum nächsten McDo und die Angestellten vor Probleme stellen, weil die nicht wissen, wie sie meinen Kaffee zubereiten sollen. Übrigens, Annette, hierzulande gibts bei McDo kein Internet, sondern im Gegenteil, man wird aufgefordert, seine Konsumation zu verzehren und dann das Feld zu räumen. Nicht sehr gastfreundlich… Aber sonst hätten die vermutlich Platzprobleme.

Solcherart gestärkt bin ich zum Bryant Park marschiert und hab mal meine Beiträge losgelassen. dann gings in die Public Library, die mich sehr beeindruckt hat. Anschließend hab ich mich aufs Chrysler-Building zubewegt, und am Weg dorthin rasch in die Grand Central Station beäugt. Und immer schön fotografieren – so sind heute über 250 Bilder entstanden.

Nach einem Shopping-Abstecher hab ich die MetroCard aktiviert und bin ins Hotel zurück. Dort hab ich meinen Plan angesehen und beschlossen, dass der richtige Zeitpunkt fürs "Museum of Sex” ist. Klingt aufregender als es war ;) Hätte ich das nicht in meinem New York Pass gehabt, hätte ich mich wohl ziemlich geärgert… Am Weg dorthin bin ich über den Broadway geschlendert, und hab nach dem Museumsbesuch noch das Flatiron-Building besucht. Zurück gings dann mit der U-Bahn, mit einem Abstecher zum Food-Emporium, meinem hiesigen Lieblingssupermarkt. Da gibts SEHR tolle Sachen.

Jetzt sitz ich wieder im Bryant Park, weil ich noch das morgige Treffen mit Jason organisieren musste. Langsam sollte ich mal was essen – seit dem McDo-Besuch gabs nur Flussigkeit. Also dann, ich verkrümel mich mal Richtung Futter ;)