Donnerstag, 1. April 2010

Ode an den USB-Anschluss und die SD-Karte

Langsam aber sicher muss ich mich an den Endspurt machen, was meine Reisevorbereitungen angeht. Heute habe ich schon angefangen, meine Technik zusammenzupacken. Irgendwie kommt mir ja vor, dass ich mehr Elektronikzeugs mitnehme als Klamotten oder Kosmetika :D Unter anderem begleitet mich mein Netbook mit Ladegerät und Minimaus, meine Kamera mit Ladegerät für die 3 Akkus, Gorillapod und SD-Karten, ein MP3-Player mit Headset, ein USB-Kabel, ein Adapter für den Zigarettenanzünder und noch einiges an Kleinkram. Ein Fön muss natürlich auch mit, ohne komme ich nicht weit. Tja, und das summiert sich ;)

Den meisten meiner Unterhaltungselektronikgeräten ist eines gemein: Sie haben einen Mini-USB-Anschluss. Das heißt, ich muss mich nicht mit vielen Ladegeräten rumschlagen, sondern stecke einfach ein USB-Kabel ein, das dann alle Geräte mit Strom versorgen kann. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, dem gebührt großer Dank. Natürlich brauch ich fürs Netbook und den Fön trotzdem einen Adapter, aber es könnte viel schlimmer kommen in Sachen Kabelsalat.

Den MP3-Player habe ich mir übrigens vor einigen Monaten schon gekauft - und nie benutzt. Wenn ich jetzt noch wüsste, warum ich mir eingebildet habe, dass ich einen brauche, wenn ich ihn dann nicht nehme? Ich weiß es nicht... An sich bin ich kein besonderer Freund von Stöpseln im Ohr, und habe nicht wirklich Einsatzmöglichkeiten für so ein Ding. Aber er war damals halt grad im Aktion und ich konnte dem Schnäppchen nicht widerstehen ;)

Außerdem passt in das Ding zusätzlich zu den 4 GB internem Speicher auch noch die Micro-SD-Karte, die ich in Euphorie für das zurückgeschickte Smartphone gekauft hatte. Somit kann ich 12 GB Daten draufpacken - das sollte für mehr als einen Urlaub reichen ;)

Überhaupt sind SD-Karten toll. 14 GB verteilt auf 7 Karten sollten reichen für meine Bilder - hoffe ich :D Und da mein Netbook einen Kartenleser hat, muss ich dafür kein extra Gerät mitschleppen. Danke, liebe Industrie, für die Schaffung von passenden Normen, die das Reisen erleichtern. Und die Einhaltung der Handgepäcksgrenzen :D