Montag, 12. April 2010

Mein Trip in 10 Bildern

Kaum bin ich zurück, werde ich schon nach Bildern gefragt. Freut mich zwar sehr, aber bei 2100 Bildern ist das doch eine recht große Aufgabe. Eigentlich hatte ich ja selber die Idee, dass ich als Teaser einfach mal ein paar Bilder auswählen könnte, mit denen ich meinen Urlaub knapp umreiße, bevor ich in die Tiefe gehe. Aber dafür hätte ich sie ja doch alle durchsehen müssen. Annette, meine beste Freundin und geschätzte Lektorin, hat dann angeregt, dass ich zehn Bilder wähle, fünf davon wegwerfe und die anderen fünf herzeige. Ich habe beschlossen, dass sie die Auswahl treffen wird müssen, und was Ihr hier seht, ist zu 70% "die Selektion von Nettchen sein Netty sein Open Office seine Zufallsfunktion" (man merkt gar nicht, dass Annette Rheinländerin ist, oder? Zu ihrer Verteidigung - sie kann auch normal :D). Es ist also keine bewusstes Aussieben, sondern General Zufall hat hier regiert - gelungen, wie ich finde. Die drei Bilder, bei denen es um Transport geht, habe ich ergänzt, die anderen sind Annettes Verantwortung ;) Here we go:

Flughafen Wien Schwechat, Landebahn und fast schwebende Schneekuppe auf Berg. Für die Farbgebung ist übrigens die "Film"einstellung "Velia - für lebendige Farben" zuständig.

Reflexion in einem architektonisch sehr interessanten Gebäude an der Sparks Street, DER Einkaufsstraße in Ottawa. Diese ist - nordamerikanisch sehr unüblich - Fußgängerzone. Nicht nur wegen der Spiegelung sondern auch wegen dieses Fakts eine SEHT GUTE Auswahl per Zufallsgenerator.

Am Ende der Sparks Street ist dann das National War Memorial, mit dem zwei Kriegen gedacht wird. Im Hintergrund sieht man den East Block des Parlaments.

Von mir ausgesucht ist dieses Foto von "Ida", meinem Mietwagen. Wohl so ziemlich die einzige Ansicht, in der ein Nissan Versa nicht allzu plump oder fad aussieht *sfg*

In Montreal ist diess Bild der Kuppel der Kathedrale Marie-Reine-Du-Monde mit dem Schriftzug "The Queen Elizabeth" im Hintergrund entstanden. Die Intention war, hier Unterschiede zu vereinen: "Marie, Königin der Welt, Französin, kirchlich, rund" versus "Elizabeth, Queen von England, Engländerin, weltlich, eckig". Man beachte auch den Himmel - nach strahlend schönem Wetter in Ottawa war es in Montreal trüb und teilweise sogar regnerisch.

Immer noch Montreal - von der Ile-Sainte-Hélène auf die Stadt rüberfotografiert, mit Fokus auf den Kirchturm, der sich schüchtern hinter den Ansammlung von Hafen-/Industriegebäuden erhebt. Der nach links ansteigende Hügel ist übrigens der Hausberg, der Mont Royal.

Wow, was für eine tolle Wahl der Zufallsfunktion. Dieses Bild zeigt das linke Ende der kanadischen Horseshoe Falls, vom Skylon Tower rangezoomt, als die Gischt-/Nebelwolke sich grad mal ein bisschen wegbewegt hat. Genau der richtige Appetizer für einen Bericht über die Niagarafälle - da wird dann klar werden, was dieses Bild eigentlich bedeutet.

Ca. 80 Kilometer weiter nördlich befindet sich dieses Gebäude - das Parlament des Bundesstaates Ontario in Toronto. Auch hier ist das Wetter ... verbesserungswürdig.

Noch etwas, wo die Zufallsauswahl einen guten Riecher hatte: Das Gooderham Building in Toronto, an der Kreuzung von Wellington, Front und Church Street. Beiname wegen der dreieckigen Form: Flatiron Building. Kommt das irgendwem bekannt vor? ;)

Und hier mein Flieger zurück nach Wien - gesteckt voll. Unglaublich viele Menschen mit Kleinkindern bzw. Schwangere waren an Bord. Und sowohl am Hin- als auch am Rückflug waren nicht genug Business-Menschen an Bord, um das Klatschen bei der Landung zu vermeiden - leider konnte mich mein Sitz nicht verschlucken, auch wenn ichs mir gewünscht hätte ;)

So, das war Kanada in 10 Bildern mit Kommentar. Dafür, dass 7 davon zufällig sind, zeigen sie erstaunlich signifikante Details meiner Reise. Tolle Idee, liebe Annette, und danke für deine Unterstützung. Sollte jemand weitere Bilder "ziehen" wollen, möge er einen Kommentar mit beliebig vielen Zahlen zwischen 4180 und 6284 hinterlassen - ich schau, was sich machen lässt. Ansonsten gibts weitere Reiseberichte in der bislang bekannten Form. Sobald ich Ordnung ins geknipste Chaos gebracht habe. Versprochen.