Sonntag, 4. April 2010

Zwischenbericht Ottawa

Falls mal jemand nach Kanada reisen will, sollte er sich überlegen, ob Ostern dafür wirklich ein guter Zeitpunkt ist ;) Denn: Der Ostersonntag ist einer von einer Handvoll von Tagen, an denen die Geschäfte wirklich nicht offen haben. Und in Ottawa reißt einen das ziemlich rein, denn so viel gibt es hier nicht zu sehen. Der tatsächliche Grund, warum ich um 16 Uhr Ortszeit im Hotel sitze, ist aber nicht, dass mir die Sehenswürdigkeiten ausgegangen sind. Nein, viel mehr ist meiner Kamera der Strom ausgegangen. In allen 3 Akkus! Dabei hab ich doch nur ca. 500 Fotos gemacht, und die Akkus daheim alle aufgeladen, kurz vor dem Abflug, damit mir genau das nicht passiert. Also hängt jetzt einer am Strom, in der Hoffnung, dass ich damit in der Lage sein werde, später noch ein paar Nachtbilder zu machen. Allerdings habe ich die 4 GB-Speicherkarte in Verdacht, dass sie die Akkus leersaugt, denn die Kamera hat damit signifikant länger vom Einschalten bis zur Knipsbereitschaft als mit einer 1 GB-Speicherkarte. Also wir jetzt auf kleineren Karten gespeichert, in der Hoffnung, dass die Akkus dann mehr Bilder machen können, auch wenn ich halt öfter Speicherkarten wechseln muss.

Mein erster Weg hat mich heute ins Musée de la Civilisation in Gatineau/Quebec geführt - nur einen Steinwurf weit weg vom Parlamant. Der Steinwurf geht halt über den Rideau River ;) Das Museum ist der WAHN-SINN! Es ist absolut fantastisch aufbereitet und sehr informativ. Ok, überall französisch, aber der englische Text ist ja gleich daneben. Und "wundersamerweise" viel kürzer, bei gleichem Informationsgehalt.

Die Leute hier sind sehr freundlich. Im Museum bin ich mit einer Angestellten ins Gespräch gekommen, die mir eine kleine Privattour gegeben hat (kommt das jemandem bekannt vor? :D). Im Museumsshop hat mir die Kassierin eine Origamiblume mitgegeben, die sie gefaltet hat. Das fand ich sehr nett. Und auch in Ottawa bleibt jeder stehen, wenn man ein Foto machen will. Da hab ich fast schon ein schlechtes Gewissen, so oft, wie ich auf den Auslöser drücke ;)

Das Wetter ist toll - es hat fast 20 Grad und ist sonnig. Da bekomm ich fast einen Wärmeschock, ich hab ja eigentlich noch Winter. Aber mit sowas kann ich GUT leben. Ausziehen geht schließlich immer :D