Freitag, 9. April 2010

Zwischenstand Toronto

Ein Handtuch erwerben zu wollen, kann einem ganz schön viel über eine Stadt erzählen ;) Ich bin ja gestern abend noch mal raus, um zu sehen, ob ich was zum Abtrocknen ergattere. Nein, das war leider nicht möglich, weil auch die Pharmacies, die sonst alles haben, bereits spätestens um neun zumachen. Mein Navi hat mir verraten, dass es davon mehrere im Umkreis von 2 km gibt, also habe ich das Auto stehen lassen und bin zu Fuß gegangen. Man achtet ja ein bisschen auf die Umwelt oder so ;) Tja, es artete in eine ziemliche Odyssee und einen LANGEN Fußmarsch aus, aber immerhin habe ich schon was von der Stadt gesehen. Für weitere Touren werde ich jetzt aber ein Ticket für die U-Bahn erwerben. Wird ein dichter Tag werden, wenn ich mir mein Programm so ansehe. Hier mal exemplarisch das, was ich so vorbereitet habe, und woraus ich mir nun meine Auswahl zusammenstelle:
TORONTO
D: 241-247, 385f; G 48-52, 132-136; R 401-419 (Seitenzahlen in meinen Reiseführern)
Touristeninfo: Info Centre Eaton Centre, 220 Yonge St. (zw. Dundas St. und Queens St.) ODER
Tourism Toronto, 207 Queens Quay W, Suite 509
http://www.seetorontonow.com/ - http://www.citypass.com/city/toronto.html - http://www.where.ca/toronto/
Attraktionen:
*CN Tower, 301 Front Street, So-Do 9-22, Fr+Sa 9-22:30 [$ 30]
Eaton Centre (Shopping), Worlds Biggest Bookstore, 20 Edward St.
First Canadian Place Shopping Centre (Underground City)
New City Hall, 100 Queens St. W, Mo-Fr 8:30-16
Old City Hall, 60 Queens St. W.
Rathausplatz, Nathan Phillips Square,
Osgoode Hall, Gericht, 130 Queens St W.
Chinatown (Dundas Street, Spadina Street)
Village by the Grange (McCaul St. zw. Dundas und Queen St.)
The Grange, 317 Dundas St. W., Di-20 12-16, Mi 12-21
Gooderham Building (Flatiron Building), 49 Wellington St.
BCE Place, 181 Bay Str.
Brookfield Place
Bata Shoe Museum, 327 Bloor St W., Di-Sa 10-17, Do 10-20
Parlament, Queen’s Park
Campbell House, 160 Queens St. W., Mo-Fr 9:30-16:30
Queens Quay Terminal (Shopping)
Fähre zu Toronto Islands, Ontario Place
Fort York, 100 Garrison Road, 10-16
Canada’s Wonderland (Vergnügungspark) (geschlossen)
*Royal Ontario Museum, 100 Queens Park, Sa-Do 10-17:30, Fr. bis 21:30 [$ 22]
*Ontario Science Centre, 770 Don Mills Rd, täglich 10-17 [$ 28,50]
Black Creek Pioneer Village, 1000 Murray Ross Pkwy (geschlossen)
*Casa Loma, 1 Austin Terrace (Davenport Rd, Spadina Rd), 9:30-17 [$18]

Da hier alles recht nah zusammenliegt, sollte ich auch so ziemlich alles schaffen bis morgen Nachmittag. Falls nicht, ist es auch nicht weiter tragisch, da ich ja von vornherein so geplant habe, dass ich Alternativen habe. Die Sternchen beziehen sich auf den Citypass - diese Attraktionen sind inkludiert. Mal sehen, wie viel davon ich abgehakt bekomme :) (nein, natürlich mach ichs nicht nur um des Abhakens willen!)

Gespannt bin ich auch, wie viele Fotos ich zusätzlich zu den über 1500, die ich bislang geschossen habe, noch machen werde. Das hängt nicht zuletzt vom Wetter ab, das sich leider grad sehr trüb präsentiert. Aber immerhin trocken. Man ist ja für die kleinen Dingen dankbar ;)