Samstag, 19. November 2011

Reisebereicht New York: Iconic Buildings - März 2011

Wer meine New York-Berichte der vorherigen Reisen verfolgt hat, weiß, dass eigentlich noch was fehlt - das Empire State Building, zum Beispiel. Ich hab da ja so eine Vorliebe für gewisse Gebäude. Drei meiner liebsten Bauwerke habe ich in diesem Posting zusammengefasst.

Da ist erst mal das Chrysler Building, das sich aus dem Nebel hervorkämpft und sich auch fast mit der Straßenlaterne in Linie stellt. Dass es nicht ganz passt, habe ich leider erst zuhause gesehen, aber irgendwie scheint die Straße da auch verdreht zu sein oder die Beleuchtungseinheit steht schief...

In der Nacht ist der Art Deco-Bau ein Traum. Einer meiner liebsten Anblicke vom Empire State Building runter. Ich würd so gern mal hinter diesen Dreiecksfenstern stehen und mir die Stadt aus der Perspektive ansehen...

Weil New York bei Nacht einfach immer wieder ein Traum ist - Blick nach Süden. Schön zu sehen: die Kreuzung von 5th Avenu und Broadway, an der das Flatiron Building steht.

Das, was schräg verläuft, ist der Broadway. Diese "Lebensadern" werden mich immer erstaunen, ich liebe den Anblick beleuchteter Städte von oben generell und Manhattan speziell.

Und Richtung Nordosten - Chrysler Building, East River, Queens. *seufz*

Empire State Building von unten. Die Beleuchtung ändert sich fast täglich und passt sich mit Farben an Ereignisse an. Dass alles weiß ist, ist der Standard, das hat keine besondere Bedeutung.

Ich mag es, wenn ich so durch die Stadt spaziere und auf einmal die beleuchtete Spitze des ESB auftaucht.

Es ist das höchste Gebäude in der Stadt und doch muss es sich über so manches Dach drüberkämpfen und ist oft genug auch nicht zu sehen.

Vom Madison Square (Flatiron) aus Richtung Norden.

Von Zweigen umrahmt - das Ding gibt immer ein tolles Objekt ab.

Noch mal Madison Square. Da sieht man auch schön von unten, was man von oben wahrgenommen hat - wie sich Broadway und 5th Avenue wieder trennen.

Gegen so einen kleinen Kirchturm ist natürlich leicht anstinken (Little Church around the Corner, 29th Street)

Und noch einmal mit einer Flagge garniert, wie es sich für Amerika gehört.

Grad mal so behauptet sich der Riese gegen einen Wasserspeicher (Greenwich Village).

Amerika spießt Kuba auf - im Westen nichts Neues (6th Avenue Ecke W 4th Street).

Was blinzelt denn da so um die Kante? Wenn wir die 23rd Street noch ein paar Schritte Richtung Westen gehen, dann...

... bietet sich diese gewellte Fassade als Fotoobjekt an.

Ein reich verzierter Erker über mehrere Stockwerke? Oder...

... doch der schmalste Teil des "Bügeleisen-Gebäudes". Ganz vorne an der Spitze kann man es fast umarmen. Von links kommt hier der Broadway, von rechts die 5th Avenue.

Und noch einmal mit Perspektivenwechsel, weil es so schön ist. Und schon sieht das Ding reichlich zweidimensional und maximal zwei Meter breit aus. Auch die Welligkeit der Fassade verschwindet aus dem Blickwinkel fast. Ehrlich: Ich hätte eigentlich drauf gewettet, dass das Ding glatt ist...

Mehr zum Chrysler Building und zu den anderen beiden Gebäuden. Und wenn ich den Bildern trauen darf, die in meinen Online-Alben so rumschwirren, hab ich sicher noch dann und wann von diesen beeindruckenden Bauwerken berichtet - wer mag, kann mit der Suche oder unter dem New York-Tag gerne stöbern.