Mittwoch, 16. November 2011

Reisebericht New York: Brooklyn Bridge und Gehry-Tower - März 2011

Eines meiner Lieblingsgebilde im Big Apple ist die Brooklyn Bridge. Einerseits ist sie selber schön und andererseits ermöglicht sie einen tollen Blick auf Manhattan. Aber seht selbst:

Wir sind mit der Metro bis nach Brooklyn gefahren und haben die Brücke von dort in Angriff genommen. Das ist der erste Blick, der sich bietet, wenn man die Treppe erklommen hat und auf dem Fußgängerweg steht.

Leider war die Brücke wegen Renovierungsarbeiten teils eingerüstet, aber sowas passiert halt. Blick Richtung Manhattan Bridge und Midtown (ESB in der Standard-Beleuchtung).

Das Wetter war nicht so toll, es war diesig, leicht nieslig. Und meine Kameralinse war dreckig. Unter anderem davon kommen meiner Meinung nach die Farbsäume an den Lichtern. Aber egal - man sieht die Skyline der Ostseite.

Eines der beiden majestätischen Portale der 1,8 Kilometer langen Brücke, die Brooklyn und Manhattan verbindet und über den East River führt.

Pier 17, wo neben ein paar Geschäften auch ein Food Court ist, von dem aus man einen tollen Blick auf die Brooklyn Bridge hat. Beweisfotos: siehe unten :)

Der Gehry-Tower des nächstens, dahinter das Woolworth Building. Auf den Turm hatte ich mich schon gefreut, wie HIER beschrieben. Weitere Bilder siehe unten - ich wollte sie halbwegs chronologisch ordnen.

Die Brooklyn Bridge von Pier 17 aus. Sorry, klarer wird's nicht ;) Gut sieht man hier die Eingerüstung wegen der Sanierungsarbeiten.

Die Spitze des Manhattan näherstenden Pfeilers. Schon faszinierend, wie hier alles zusammenläuft. Die Brücke steht seit 130 Jahren, die wussten damals also schon, was sie tun.

Und zum Abschied noch mal von nördlich der Auffahrt, quasi im Vorbeigehen.

***
Nun zum Gehry-Tower:


Die glatte "Rückseite", wenn man aus südlicher Richtung kommt. An den Seiten sieht man schon die gewellten Verkleidungen.

Vom Pier 17 aus gesehen. Da sieht man schön das "Muster", das über die Metallplatten verläuft.

Von der Kreuzung South Street Ecke Peck Slip aus gesehen (noch südlich der Brooklyn Bridge).

Und einmal unter der Brooklyn Bridge durch, von Norden gesehen. Man kann sich auch schön an der Position des Woolworth Building orientieren, wenn man grad nicht ganz sicher ist, von wo aus das Bild aufgenommen wurde.

Und ein letzter Blick Richtung Süden aus Chinatown. Ja, ich find den Koloss schon beeindruckend und auch recht interessant, wobei es Manhattan nicht an Gebäuden mangelt, die einem ins Auge fallen. Würd ich drin wohnen wollen, wenn ich's mir leisten könnte? Ich denke schon, wirkt auf alle Fälle interessant.