Donnerstag, 17. November 2011

Architectured Guess - The Idea and the "Rules"

Nicht erst einmal wurde ich gefragt, was ich eigentlich mit meinen Tonnen von Bildern mache, die sich im Laufe der Reisejahre so gesammelt haben. Sie werden beim Heimkommen den Interessierten gezeigt, einige landen hier, die meisten schlummern auf der Festplatte. Aber irgendwann verschwinden sie aus dem Sinn. Weil mir das leid tut und weil ich reichlich Material hab, habe ich beschlossen, bis Ende des Jahres eine Art Architekturquiz laufen zu lassen. Einerseits habe ich mich somit mal wieder mit meinen Datenschätzen beschäftigt und andererseits wird mein Blog gefüttert, während ich mal wieder in fernen Landen rumturne.


Ablauf:
  • Jeden Tag um 9:00 mitteleuropäischer Zeit geht ein Bild online, das ein mal bekannteres, mal weniger bekanntes Gebäude zeigt. Alternativ gibt es auch mal eine Skyline oder einen Straßenzug. Auf alle Fälle Architektur.
  • Wer mag, kann für sich selber mitraten oder einen Kommentar abgeben. Kommentare werden erst nach Freischaltung durch mich sichtbar (nach Ablauf einer 24-Stunden-Frist).
  • Für all jene, die in den Kommentaren mit"spielen" wollen, werden Punkte vergeben:
  1. 1 Punkt wird vergeben für die Nennung des Landes bzw. des Bundesstaates.
  2. 2 Punkte gibt es für die richtige Stadt ohne nähere Angaben.
  3. 3 Punkte belohnen die Nennung des Gebäudenamen, der exakten Straßenadresse oder der Koordinaten - alles, was eine genaue Identifizierung zulässt.
  • Die Auflösung erfolgt im Posting des nächsten Tages als Link, sodass das Raten immer noch möglich ist. Punkte werden nur für Kommentare bis zur Auflösung vergeben.
  • Wenn sich Mitspieler finden, gibt Anfang Januar 2012 eine Auflösung nach Punkten. Für den besten Rater gibt es ein kleines Paket mit Goodies meiner Route-66-Reise.
***

Klingt jetzt TOTAL verwirrend? Sehen wir uns ein Beispiel an:

Bild des Tages - geht um 9:00 österreichischer Zeit online und lässt Euch 24 Stunden Zeit zum Raten, Wissen oder Recherchieren:

Nach Ablauf der Zeit geht mit dem nächsten Bild des Tages die Auflösung online, die in verschiedenen Formen daherkommen kann. Sie wird aber IMMER ein Link sein, damit auch Leute, die seltener reinschauen, mitraten können (dann halt ohne Punkte).
Auflösungsmöglichkeit 1
Auflösungsmöglichkeit 2
Auflösungsmöglichkeit 3
Auflösungsmöglichkeit 4
Auflösungsmöglichkeit 5
Auflösungsmöglichkeit 6 - 40.749078,-73.985074 (Koordinaten, die dann zum Beispiel bei Google Maps zum Ergebnis führen können)
Und welche Antwort würde nun wie viele Punkte ergeben?
  1. 1 Punkt für "New York, USA"
  2. 2 Punkte für"New York, NY" oder "Manhattan"
  3. 3 Punkte für "Empire State Building" oder "5th Avenue Ecke 34th Street" oder "350 5th Avenue" oder Koordinaten oder einen Link oder ein eigenes Bild des ESB.
Was Euch nicht passieren wird: Sehenswürdigkeiten, die Kunst statt Architektur sind. Dieses Thema überleg ich mir für eine zweite Raterunde...


***

Fragen? Ab in die Kommentare! Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Raten, Nachschauen, Grübeln, an eigene Urlaubserlebnisse erinnern oder Gusto/Anregungen holen für eigene Reisen!