Freitag, 18. November 2011

Reisebericht New York: Reflexionen - März 2011

Wie fast immer habe ich ein paar Spiegelungen vor die Linse bekommen. Für die neue Kamera habe ich mir einen Polfilter angeschafft, mal sehen, ob ich damit solche Bilder minimiere oder ob ich weiterhin der Faszination Reflexion erliege...

Flagge spiegelt sich in der Fassade des Millenium Hilton vis a vis des Ground Zero.

Das World Financial Center spiegelt südlich gelegene Gebäude.

Das Hilton reflektiert die Baustelle und das World Financial Center.

Und einen Baukran.

Ein Friedensdenkmal vor dem Eingang zum UN Headquater verzerrt ebendieses.

Flaggen säumen den Weg zum schemenhaften Abbild der St. Patrick's Cathedral an der 5th Avenue.

Die Fassade bricht Bilder der St. Patrick's Cathedral sowie anderer Gebäude an der 5th Avenue und E 50th Street.

Die Schaufenster der berühmten Einkaufsmeile sind generell für Spiegelungen ein Paradies - die Perfektion der 5th Avenue Presbytarian Church wird nur durch eine beleuchtete Handtasche gestört.

Die schräge Fassade an der 53rd Street Ecke Madison Avenue zeigt neue Perspektiven auf.

Sein Gegenüber macht dasselbe - nur konventioneller. Im Vergleich fast langweilig.

Dieses Bild bietet sich an der 5th Avenue Ecke 56th Street - über all dem thront der Trump Tower.

Immer noch die Presbyterian Church bzw. deren Spiegelbild.

Wer seinen Blick von den teuren Nobelgeschäften der 5th Avenue abwenden kann und ihn in die 57th Street schweifen lässt, wird dieser krummen Reflexion ansichtig.

Das CNN-Gebäude am Columbus Circle tarnt und täuscht - die rautenförmige Struktur hat sich sich vom gegenüberliegenden Hearst Tower ausgeliehen.

Wer so hübsch ist wie das Empire State Building in seinem Art Deco-Trimm, darf sich in allem spiegeln, was ein Bild zurückwirft.

Was bei Sonnenlicht natürlich wesentlich effektiver funktioniert und die besseren Resultate erzielt.

Obwohl nur einen Block von dieser Stelle entfernt, kann das ESB hier keinen Eindruck hinterlassen - es ist zu groß und andere Gebäude teilen sich die Spiegelfläche an diesem kleinen Einkaufszentrum am Broadway Ecke 34th Street.

Auf der anderen Straßenseite liegt Macy's. Im doppelten Wortsinn. Und ein bisschen verkehrt.

Am Astor Place zwischen Cooper Square und Lafayette Street steht dieses Zerrspiegel-artige Gebäude, auf dem sich interessante Reflexionen abspielen.

Kurz vor dem Times Square spiegelt sich an der 42nd Street das zweithöchste Gebäude - der Bank of America Tower.

Das war mein kleiner Spaziergang durch die Spiegelwelt - vielleicht gefällt er irgendwem genauso wie mir.