Freitag, 25. November 2011

Ich hab mobiles Spielzeug!

Juhu, ich bin den Crown Vic los! Ich hatte die Schaukel nur für 40 Meilen (65 Kilometer), aber ich hatte das Ding reichlich satt. Sitze ohne Seitenhalt, die dafür so in den Rücken drücken, dass ich Kreuzschmerzen bekomme. Ein Fahrwerk, das ich mir kaum schwammiger vorstellen kann. Schnelle Spurwechsel sind damit fast ein Pendelvorgang... Bremsen, die scheinbar telepathisch dann aktiviert werden, wenn der Fahrer schon die Hoffnung aufgegeben hat, stehen bleiben zu können. Über 5,2 Meter lang, aber verhältnismäßig wenig Kofferraum. Und über die Bedienfreundlichkeit möchte ich nicht reden - das Grundkonzept ist von 1979, somit also so alt wie ich...

Erst hatte ich mit meinen Anrufen heute früh keinen Erfolg - der Customer Service hatte noch das Band laufen, dass wegen Thanksgiving zu sei, bei der Nummer der Station kam ich in ein Callcenter und nach Drücken diverser Nummern auf ein Endlostonband. Nachdem ich aber keine Chance sah, mit dem Vic drei Wochen durchzustehen, habe ich es noch mal versucht, jemanden erreicht und die Nachricht bekommen, dass ich tauschen kommen kann.

Am Flughafen wieder angekommen, standen tatsächlich Autos am gestern leergefegten Parkplatz und ich habe von netten Leuten, die mich "Sweetie", "Honey" und "Sugar" nannten (wir erkennen ein Thema, oder?) einen Ford Taurus bekommen. In schwarz. Ein Auto wie eine Burg. Mit 5,15 m nur etwas kürzer als der Vic (und einige Zentimeter länger als eine S-Klasse) ist das Teil handlich, bequem hat ganz viele Knopferln, die das Spielkind in mir wecken. Die 263 (amerikanischen) Pferdchen wohnen in 3,5 Litern Hubraum und treiben über ein 6-Gang-Automatikgetriebe die 1,9 Tonnen vorwärts. Bislang, nach über 220 Meilen, faselt der Bordcomputer was von 27 mpg, was ca. 8,7 l/100 km sind. Werksangabe für die Autobahn sind 28 mpg (8,4 l), ich hab in meine 27 Autobahn, Stadtverkehr und Stau gepackt.

Mein starker schwarzer Begleiter heißt für die nächsten 3 Wochen Rick - er hat sich darüber noch nicht beschwert. Mal sehen, wie wir uns weiterhin verstehen und ob ich ihn dazu überreden kann, weniger zu nehmen als Ford veranschlagt. Jetzt bin ich rundum happy und mein Urlaub hat so richtig begonnen.