Gastpost meiner besten Freundin Annette, die fast alle Rätsel gelöst hat. Hier verrät sie uns, wie sie es gemacht hat:
_mathilda_'s Rätsel waren eine echte Herausforderung für mich. Ich verrate Euch nun meine "Tricks" die eigentlich keine sind. Man benötigt:
- ein Android-Smartphone oder iPhone mit der Goggles-App
- einen Exif-Reader
- den Blog
- Google
- Google Earth
- Zeit und Knobelarbeit
Der einfachste Schritt der oft schon zum Erfolg führt, ist Google Goggles.
Es ist eine App, die Bilder analysiert und Texte, Logos, Kunstwerke und auch Bauwerke erkennt. Etwa die Hälfte der Bilder konnte ich damit identifizieren.
Komme ich damit nicht zum Erfolg, dann schaue ich mir die Exif-Daten an.
Exif-Daten sind Informationen, die eine Kamera bei der Aufnahme in den Bildern ablegt. Neben für mich eher unwichtigen Daten wie Belichtungszeit, Blende usw, sind dort auch das Aufnahmedatum (bei Smartphones teilweise sogar direkt die Positionsdaten) hinterlegt. Wenn man kein Bildbearbeitungsprogramm hat, das diese Daten anzeigen kann, gibt es im Internet z.B. Exif-Reader als freeware. Die Exif-Daten überstehen sogar eine Verkleinerung des Bildes.
Im nächsten Schritt habe ich dann den Blog durchsucht, wo _mathilda_ zu der Zeit denn gerade war. Da sie so schön geordnet bloggt, hatte ich so zumindestens schon mal den Ort, oft sogar direkt das Bild.
Nun wurde gegooglet. Die genaue Position habe ich dann mit Google Earth bestimmt.
Ab und an habe ich auch alle anderen Bilder des betreffenden Tages runtergeladen und deren exif-Daten bestimmt um zu schauen zwischen welchen Bildern, die ja beschriebene Orte zeigen, das fragliche Bild aufgenommen war.
Mit der Uhrzeit (wobei diese bei einigen Touren noch europäische Zeit zeigte) und dem Schattenwurf habe ich dann in Google Streetview das passende Gebäude gesucht.
Gescheitert bin ich nur an dem Bild aus Bamberg. Google Goggles konnte weder mit dem gesamten Bild noch mit dem Ausschnitt des Kirchturms etwas anfangen. Exif verriet mir zwar, dass das Bild am 19.10.2008 aufgenommen wurde, aber da half der Blog auch nicht weiter. Ich wusste aus einem anderen Forum, dass _mathilda_ damals NICHT in Ulm war, wo einige unserer Freunde sich trafen, sondern an einem anderen Event teilnahm. Das Bild liess vermuten, dass es sich um eine mittelgroße Stadt im südlichen Deutschland handelt. Ich habe stundenlang Kirchen in allen möglichen süddeutschen Städten gegooglet und auch Bamberg war dabei... aber diese Kirche hab ich nicht gefunden also musste ich da leider passen.
Für einige der Bilder musste ich allerdings keinerlei Hilfsmittel in Anspruch nehmen, einfach weil ich beim Fotografieren dabei war ;) aber es gab auch Bilder, bei denen ich erst beim Recherchieren festgestellt habe, dass ich das auch gesehen habe ;)
DANKE, Annette! Es war also wirklich nicht so einfach, wie ich mir eventuell dachte, weil ich die Bilder ja alle kenne. Da steckt Knobelarbeit dahinter. Auf alle Fälle weiß ich jetzt, wie ich die Verwirrung vergrößern könnte, wenn ich wollte *gg*
Outlander 7.9: Powerful Separations
vor 20 Stunden