Sonntag, 19. September 2010

Paris, vor der Abreise

In 24 Stunden bin ich schon in Paris! Zuerst dachte ich, es wird nie soweit kommen, aber tatsächlich, der Sommer, und damit die Sommersaison, haben sich irgendwie vorbeigeschlichen und jetzt ist es so weit. Grade treffe ich noch die letzten Vorbereitungen, damit ich auch alles mithabe und alles klappt. Noch sieht es so aus, als ob ich es schaffen würde, nur mit Handgepäck zu verreisen. Man darf gespannt sein...

Das Wetter habe ich auf einem halben Dutzend Seiten gecheckt, alle sind der Meinung, dass es schön sein und über 20 Grad haben wird. Perfektes Wetter für einen Städtetrip! Noch hadere ich mit mir, ob ich mein Microschirmchen einpacken sollte, für den Fall der Fälle... Nun, ich werde sehen, wie viel Platz noch ist im Koffer ;)

Die Kameraakkus sind geladen, die Speicherkarten formatiert - das ist immer ganz wichtig, weil ich ja so gerne knipse. Die Tickets sind ausgedruckt, das Reisetagebuch mit dem Plan ist vorbereitet - klingt so, als ob nicht mehr viel schiefgehen kann.

Wie immer habe ich ein Programm erstellt, was ja umso wichtiger ist, weil ich dieses Mal ja in Begleitung unterwegs bin, und nicht nur für mich geplant habe. Wenn alles klappt, werden wir uns in etwa folgendes ansehen:
Trip A
Pont du Sully, Institut du Monde Arabe
Musee de la Sculpture en plein air, Quai Saint-Bernard , 75005 Paris, Eintritt frei
Moschee, Rue George Desplas # Place de Puits de l’Ermite, tägl 9-12+14-18, 3 Euro
Arenes de Lutece, täglich, Eintritt frei
Rue de Mofftard
Musee Curie, 11, Rue Marie et Pierre Curie, 10-18, Eintritt frei
Quartier Latin
Panthéon, 10-18:30, 7 Euro, unter 26 gratis
Boulevard St. Michel
Conciergerie
Palais de Justice
Sainte Chapelle
Hotel Dieu
Notre Dame
Pont Neuf

Trip B
Opera Garnier
Madeleine, täglich 9-19
Place de la Concorde
Champs Elysees
Arc de Triomphe
Place Tocadero, Palais de Chaillot
Eiffelturm, Champs de Mars
Invalidendom, Hotel des Invalides, 10-18, Dienstag bis 21, 9 Euro, bis 25 gratis, (Kombiticket mit Musee de l’Armee, Dom, Grab von Napoleon, l’Historal de Gaulle, Musee des Plans-Reliefs, Musee de l’Order de la Liberation)
Jardin des Tuileries
(Unesco, Assemblée Nationale Palais-Bourbon, Avenue Rapp Nr. 29, Village Suisse)

Trip C
Place de la Bastille
Bastille, Boulevard Herni IV zwischen Hausnummer 5 und 49 > Umrisse
Opera de Paris
Place de Vosges
Musee Carnavalet, 23, Rue de Sevigne, Di-So 10-18, Eintritt frei
Centre Pompidou, 11-21, letzter Einlass 20 Uhr, 10/12 Euro, unter 26 gratis
Brunnen auf der Place Igor Stravinsky, Niki de St. Phalle
Hotel de Ville
Le Defenseur du Temps, Rue Bernard-de-Clairvaux (kunstvolle Uhr)
Rue Rambuteau/Le Marais
Les Halles
Louvre, Pyramide, Triumphbogen
http://www.centrepompidou.fr

Weitere Attraktionen zum Kombinieren
Sacre Cœur, täglich 6-22:30
Montmatre, Moulin Rouge, Place Pigalle
Espace Dali, 11 Rue Poulbot, 10-18, 10 Euro, bis 26: 6 Euro
http://www.sacre-coeur-montmartre.com
http://www.daliparis.com/
**********************
La Defense
**********************
Belleville, Markt (Di. Vormittag) und Park (Blick über Paris)
**********************
Kleine Freiheitsstatue, Pont de Grenelle/Park Andre Citroen
Versailles, zw. 8:30 und 18:30, unterschiedliche Zeiten, div. Preise, unter 26 gratis
http://www.chateauversailles.fr
Die "Trips" ergeben sich aus der geographischen Nähe, die kann man jeweils in einem Spaziergang zusammenfassen. Jetzt sag bitte keiner was von dramatisch überambitioniert *gg* Das ist großteils machbar, ich bin mir sicher. Mit Abstrichen, klar, aber lieber zu viel am Plan als zu wenig. Langweilig wird uns also sicher nicht. Mal sehen, wovon ich im Endeffekt wirklich berichten kann, wenn ich wieder da bin. Vielleicht sind wir ja auch in den Shoppingtempeln versumpft oder haben uns in den Boulangerien so die Bäuche vollgeschlagen, dass Sightseeing nicht mehr drin war...

Hach, ich freu mich *hüpf*