Samstag, 13. März 2010

Reisebericht NYC - Patriotismus

Schon nach meinem ersten Besuch in Amerika habe ich mich über die schiere Flut von USA-Flaggen gewundert, die einem allenortens ins Auge springen. In diesem Posting möchte ich ein paar Impressionen des Flaggenwahns vorstellen. Als erstes verschlägt es uns dabei nach Queens:

Die New York Hall of Science fand ich ja nicht so prickelnd. Vielleicht hoffen die Betreiber ja, dass der amerikanische Besucher die maximal durchschnittliche Qualität des Museums verdrängt, wenn er beim Rausgehen mit Flaggen konfrontiert wird? ;)

Ein paar Meter weiter demonstriert das Queens Museum die gleiche Art von Nationalverbundenheit. Und zwar auf der Vorderseite, die dem Grand Central Parkway (einer Art Autobahn) zugewandt ist, ebenso wie ...

... auf der Rückseite, die auf den Flushing Meadows Corona Park hinausgeht.

Im gleichen Park liegt dieses Sportstadion, in dem Tennis gespielt wird, soweit ich mich entsinne. Auch hier muss natürlich die Flagge wehen.

Etwas näher an Manhattan befinden sich diese Filmstudios, die sich mit einer Flagge krönen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit will ich gar nicht erst stellen.

In der dem Studio direkt gegenüberliegenden Schauspielschule spiegelt sich die Flagge vom letzten Bild. Wer meine Begeisterung für Reflexionen kennt, kann sich vorstellen, warum ich es herzeige ;)

Weiter geht es nach Manhattan, wo sich noch viel mehr Sichtungen der rot-weiß-blauen Art ergeben.

Die 5th Avenue ist hier besonders herausragend - an wohl keiner anderen Straße habe ich so viele Flaggen entdeckt.

Teilweise zeigen diese auch eine Tendenz zur Zusammenrottung. Besonders gefällt mir hier die eine, die sich vorwagt und somit als einzige Lichtdurchlässigkeit zeigt.

An dieser Stelle habe ich das Zählen einfach nur noch aufgegeben. Denn neben den sichtbaren Flaggen gibts in der Umgebung noch einige mehr.

Der Adler an der Front des Grand Central Terminal. Der Adler ist ja ein Nationalsymbol der USA, weshalb das hier ein besonders stimmiges Bild ergibt.

Und hier muss die eine, einsame Flagge an der Fassade sich gegen den Flaggenkreis vor dem großen Bahnhof behaupten.

Nur ein paar Meter weiter ist das Hyatt, an dessen Front nicht nur die amerikanische Fahne weht. Und wie sie sich spiegeln...

Ganz so hoch wie der Turm ist die Flagge am Madison Square nicht. Aber sie behauptet sich ganz gut.

Die Wall Street, eine sehr amerikanische Institution. Kein Wunder, dass hier eine riesige Fahne den Patriotismus betonen muss.

Diesem Bankenhaus, ein paar Meter weiter, gehts scheinbar nicht so gut, die vermögen nur eine kleine Ausgabe ;)

Ellis Island und die Freiheitsstatue sind natürlich ganz besondere Symbole, und natürlich müssen Stars and Stripes auch hier zur Verstärkung herhalten.

Die Haupthalle im Museumsgebäude von Ellis Island, wo früher die Einwanderungsprozedur vonstatten ging.

Eines der Dioramen, die im dritten Stock des Museums ausgestellt sind. Sogar dort muss eine Miniaturfahne ihren Dienst verrichten.

Und da steht heute noch eine.

Eine Flagge vor der Skyline von Manhattan, dazu diese Lichtstimmung - das ist eines der Bilder, die mir besonders gut gefällt.

Dieses Gebäude steht im Liberty State Park in New Jersey...

... und ich habe es von der Fähre aus fotografiert, die ihrerseits ebenfalls mit Flaggen geschmückt ist.

Eine weitere, sehr patriotisch besetzte Institution ist die Polizei.

Dieses Plakat ist ein Wegweiser im Polizeimuseum zur Gedenkausstellung für 9/11. Ich finde es sehr aussagekräftig - alles liegt in Trümmern, aber die Flagge wird gehisst.

Neben normalen Fahrzeugen hat die lokale Polizeit auch noch ganz witzige Sachen im Fuhrpark.

Diese beiden Bilder sind nach der Parade für die Championship der Yankees entstanden. Normal sind solche Spezialfahrzeuge im Straßenbild nämlich nicht.

So unauffällig ist das Polizeihauptquartier gleich rechts neben der Brooklyn Bridge.

Aber auch architektonisch können Polizeistationen etwas mehr - hier in der Nähe der Penn Station. Sieht doch irgendwie aus wie eine mittelalterliche Burg, oder?

Wäre da nicht der Müllcontainer, würde dieses Bild den Eindruck noch verstärken. Ich fands witzig und ein bisschen selbstironisch.