Donnerstag, 10. Juni 2010

Paris, je viens!

Soll heißen "Paris, ich komme", wenn ich mein verarmtes, vernachlässigtes Schulfranzösisch noch recht im Kopf hab
Und zwar vom 20.-23.9. - hab ich heut kurzfristig beschlossen. Air Berlin hat ein tolles Angebot, und bei einem Flug um 58 Euro hin und retour überleg ich nicht lang.

Hotel hab ich auch schon gebucht - sollte sich was Besseres finden, kann ich es sogar noch bis kurz vor der Anreise stornieren. 150 Euro für drei Nächte sind jetzt für Pariser Verhältnisse aber tragbar.

Damit hat nun auch der bereits letztes Jahr im Juli bestellte "Reiseführer" seine Berechtigung - damals habe ich Paris-Spaziergänge von Hella Broerken gegen mein USA-Reisefieber erstanden. Ausgepackt habe ich das Buch vor drei Minuten ;) Als ich es damals bekommen habe, waren grad andere Dinge wichtig, und irgendwie geriet es in Vergessenheit. Jetzt wird es meine erste Grundlage für die Planung darstellen. Und ja, klar, ich werd planen, so wie man es von mir gewohnt ist :D

Als 19-Jährige war ich schon mal eine Woche in Paris. Ein Arbeitskollege meiner "Arbeitgeberin" (ich war Au-Pair in Luxemburg) hatte mich mitgenommen und an irgendeiner Ecke in Paris rausgelassen. Keine Ahnung, wie ich das damals hinbekommen habe - ich hatte keinen Reiseführer, ich glaube, ich hatte nicht mal einen Stadtplan. Wie man wohinkommt dürfte ich von den U-Bahnplänen abgelesen haben. An den Besuch im Louvre kann ich mich erinnern, und daran, dass ich in Versailles war. Den alten (Charles de Gaulle Etoile) und den neuen (La Defense) Triumpfbogen habe ich bestaunt, Notre Dame und die Seine. Auf dem Eiffelturm war ich, bei Nacht, sogar mit einem Mann in Begleitung. Allerdings war er nur eine zufällige Reisebekanntschaft, und somit wars natürlich auch nicht romantisch. Aber immerhin kann ich mich erinnern ;) Wie ich die Woche gefüllt habe - ich weiß es nicht mehr. Hach, was war das damals alles unkompliziert. Ich habe in einem Hostel übernachtet, habe das 6-Bett-Zimmer mit 5 Texanern geteilt. Damals hatte ich noch keine Probleme mit Gemeinschaftsbädern und geteilten Zimmern - heute habe ich mir ein richtiges Hotel gebucht mit Bad und Internet. Wie verwöhnt ich doch geworden bin...

Ich weiß, dass es von damals (ist 11 Jahre her) Fotos gibt. Richtige Bilder, auf Fotopapier, geschossen mit einer APS-Kamera. Mir scheint, ich werde in meiner Erinnerungskiste wühlen gehen müssen. Da sind sicher auch Anregungen dabei, und es dürfte spannend werden, meine damalige Wahrnehmung mit der antizipatorischen und in weiterer Folge der dann tatsächlichen neuen abzugleichen.

Angebot hin oder her - das sind immer noch über drei Monate *seufz* Ich seh schon, wie mir die Zeit lang werden wird... Die Ungeduld ist ein Hund. Echt jetzt.