Dienstag, 15. Juni 2010

Box of Memories

In meinem Kleiderschrank steht eine große Schachtel. Ich hol sie so gut wie wie herunter, aus den verschiedensten Gründen. Der Hauptgrund ist wohl jener, dass ich in der Gegenwart für die Zukunft lebe und die Vergangenheit für mich jetzt nicht den größten Stellenwert hat. In dieser Schachtel sind nämlich nur Dinge aus der Vergangenheit. Erinnerungsstücke. Fotos, unglaublich viele davon, in Anbetracht dessen, dass man Filme damals entwickeln lassen musste (wie kam ich auf die Idee, dass ich erst vor Kurzem die Fotografie für mich entdeckt habe?). Kleine Geschenke von einem meiner Ex-Freunde. Prospekte, Postkarten, Dinge, die mir aufhebenswert erschienen. Meine "Box of Memories" eben. Eigentlich eine schöne Sache, denn aufgehoben habe ich natürlich vor allem jene Dinge, die mir Freude bereitet haben.

Da ich mich erinnern möchte, wie ich Paris damals wahrgenommen habe, habe ich heute die Schachtel aus dem Schrank genommen. Ich hab sie aufgemacht, und erst mal Fotos von den meisten meiner Ex-Freunde weggeräumt. Irgendeinen Grund gibt es, dass die obenauf lagen, ich weiß ihn nur nicht mehr... Ist aber auch egal, denn - ob es nun für oder gegen mich spricht - diese Menschen berühren mich nicht mehr. Sie lösen nichts mehr in mir aus. Es ist vorbei. Wobei ich vor einigen Tagen drüber nachgedacht habe, dass mir das Aussehen eines meiner Ex total entfallen ist. Sie sind ein Teil meines Lebens, und jeder hat dazu beigetragen, dass ich heute bin, wer und wie ich bin. Und das ist toll so.

Aber zurück zum Thema ;) Ich habe mich also durch einige Schichten gegraben und bin neben vielen anderen Dingen tatsächlich auf Fotos aus Paris gestoßen. Außerdem auf eine Sammlung von Prospekten, Stadtplänen, Postkarten - und ein Reisetagebuch! Das nennt sich dann wohl "Old habits die hard" - ich konnte mich dran erinnern, dass ich ein Jahr vor Paris in Wien war und dort Tagebuch geführt hatte. Dass ich dort alles mögliche gesammelt hatte. Dass ich es in Paris genauso gehalten habe, daran konnte ich mich nicht mehr erinnen. Was ich auch gefunden habe, ist ein Bild und ein Sackerl aus dem Hard Rock Café - ich muss also drin gewesen sein. Spannend, denn ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich in den USA zum ersten Mal in einem war.

Ich freu mich schon auf die Reise in die Vergangenheit, und bin gespannt, was ich alles wiederentdecken werde. Nicht nur von Paris, sondern auch von mir selber. Was für ein Mensch ich damals war, wie ich die Welt wahrgenommen habe. Aber mir scheint, in den wesentlichen Punkten habe ich mich nicht wirklich verändert. Sogar meine ästhetischen Kriterien für Bilder scheinen ähnlich gewesen zu sein. Und mein Wetterglück - ich hab da einige Regenbilder gefunden ;) Mission Zeitreise ist im Gange...