Dienstag, 12. April 2011

Bilderfortschritt (ja, so schnell!)

Ich habs geschafft: Alle Bilder sind in die korrekte Ausrichtung gedreht. ALLE. Manuell! Das heißt, ich hab mir über 7300 Bilder angesehen. Bei den meisten konnte ich mich noch erinnern, wo sie gemacht wurden. Bei fast allen war klar, was geknipst wurde. Aber irgendwie bin ich grad so ein bisschen übersättigt...

Im Moment kopier ich grad mal eine Sicherung der gesamten 24,3 Gig auf meine externe Festplatte. Als ich anfing, meinte der Dateiassistent, dass das ungefähr eine Stunde dauern würde. Nun ist ca. ein Drittel der Daten schon auf der Platte, und es dauert laut Microschrott immer noch "ungefähr eine Stunde". Das sind Angaben hier...

Und wie geht's jetzt weiter? Ich werd die Bilder mal vollautomatisch von IrfanView umbenamsen lassen, damit beim Zusammenwerfen noch klar ist, von wem welcher Schnappschuss ist. Dann werden sie gemeinsam in sinnvoll benamste Ordner verschoben - vorzugsweise irgendwas mit Tag/Ort/Aktivität. So, dass man auf die Schnelle was finden könnte, sollte man was suchen. Aus diesen Ordnern werde ich dann alle Fotos entfernen, die nicht herzeigbar sind - also viele. Aus dem Rest such ich dann welche zum Präsentieren aus. Wenn ich im Endeffekt 5% hier poste, wird's viel sein. Aber es gibt ja auch Leute im richtigen Leben, die was sehen wollen. Eventuell belass ich für die dann 10%. Oder halt alles, zu dem ich eine Geschichte zu erzählen weiß. Bei meinem Gedächtnis könnten das aber ein paar mehr werden. Mist! Ich brauch realistischere Kriterien!

Ich geh mal mein müdes Bett haupten oder so, und hoffe, dass ich ausgeruht zu besseren Schlussfolgerungen komme ;)