Dienstag, 26. März 2013

Abschiedsinfo

Regelmäßigen Besuchern ist es wohl aufgefallen - hier ist etwas anders: es fehlen viele Beiträge und es kommt nichts neues mehr dazu. Das möchte ich nicht ohne Erklärung so stehen lassen, weil ich finde, dass Dinge ohne Abschluss unbefriedigend sind.

Netzanonymität? Gibt es nicht, war mir immer klar. Weder für mich, noch für die Leute, die das Blog besuchen. Weil das Schreiben Spaß macht, weil ich es doch eh unter Pseudonym mache, weil relevantes immer großzügig simplifiziere oder verschleiere, habe ich lange die Augen verschlossen. Trotzdem war ich bereits einige Zeit im Zweifel, ob und in welcher Form ich dieses Blog weiterführen möchte. Vor einigen Wochen hat mir dann ein "anonymer" Kommentator die Entscheidung erleichtert - ich ziehe hier einen Schlussstrich.

Dass alles, was ich ins Internet stelle, Freiwild ist, ist mir klar. Jeder kann und soll darüber denken, was er möchte. Menschen sind, leben, denken, handeln unterschiedlich und dessen bin ich mir bewusst. Ich schätze Austausch und konstruktive Kritik  Dennoch ziehe ich für mich eine Grenze, wenn es darum geht, wenig wohlmeinenden Menschen Persönliches auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Meine digitale Heimat wollte ich dennoch nicht verwaisen lassen, zu viel Spaß hatte ich hier in den letzten Jahren. Also habe ich beschlossen, meine Reiseberichte weiterhin öffentlich zu lassen. Der Rest kam ins Archiv, wo ich noch lange Freude mit meinen Gedanken aus den späten 20ern und frühen 30ern haben werde.

Zugegeben: Das Bloggen fehlt mir. Ich schreibe gerne. Ich werde weiterhin schreiben. Wo, worüber, mit welchem Konzept - das versuche ich gerade herauszufinden. Jene MitbloggerInnen und digitalen Bekannten, die auch künftig gerne wüssten, was in meinem Kopf vor sich geht, sind herzlich eingeladen, wenn mein neues Online-Zuhause steht. Kurzes Mail an waltzing_mathilda [at] gmx.at mit Eurem Blog oder unserer Verbindung genügt.

Allen Zufallslesern und sonstigen Wegbegleitern danke ich für ihren Besuch und wünsche alles Gute.