Montag, 20. Juli 2009

Reisebericht VI: Reflexionen

Ich glaube kaum, dass ich je aufmerksamer und beobachtender durch die Gegend gelaufen bin als in New York. Es ist mir an allen Ecken und Enden was aufgefallen, das ich natürlich auch festhalten habe. Ich bin ständig mit den Augen gen Himmel rummarschiert - eigentlich ein Wunder, dass mir nichts passiert ist dabei :D Neben vielen anderen Dingen sind mir auch immer wieder Reflexionen aufgefallen. In einer Stadt, die so hoch baut, und in der viel Glas an den Fassaden verwendet wird, gibt es die ganz von selbst. Einige, die mir besonders gut gefallen möchte ich hier herzeigen.

An der Südspitze, direkt gegenüber der Ablegestelle der Long Island Ferry.

Am Pier beim World Financial Center.

Entlang der 8th Avenue gab es einige dankbare Motive.

Am Times Square gibt es nicht nur schreiende Leuchtreklamen, sondern auch reflektierendes Glas.

Neben einem Broadwaytheater spiegelt es sich ganz vorzüglich.

Der Trumptower ist ein tolles Fotoobjekt. Die Fotos sind wenige Stunden vor dem Abflug entstanden, ich konnte also nicht auf besseres Wetter warten. Spannend fand ich auch die Bäume. Sowas habe ich übrigens häufiger gesehen, Bäume auf Dächern. Die New Yorker scheinen auf Grün zu stehen.

Das Skyscrapermuseum war ein toller Ort für Fotos. Dieses Foto soll stellvertretend stehen für die vielen detailgetreuen, liebevoll gefertigten Modelle, die sich an allen Ecken und Enden spiegeln.

Da hab sogar ich mich gespiegelt ;)

Im Skyscrapermuseum steht auch das Windkanalmodell des World Trade Center, mit dem getestet wurde, wie der Wind sich auf das Gebaude auswirken wird. Das WTC ist auch sonst häufiger vertreten im Museum. Und ich hab festgestellt, dass es schlank macht, wenn ich mich drin spiegle ;)

Spiegelungen, wohin das Auge blickt. Tja, der Disney-Store hat sich bei der Schaufensterdeko was überlegt :)

Spannend find ich auch, dass ich beim Durchsehen der Fotos sprachlich gleich wieder auf Englisch zurückgeschalten habe, und mich jetzt bemühen muss, dass ich bei spontanen Reaktionen nicht auf Englisch antworte. Interessante Kopplung von Reizen.