Donnerstag, 1. Dezember 2011

This is not what I signed up for!

Alternativ: Wetterjammer!

Gestern, Amarillo: windig. Wurde schlimmer, je weiter westlich ich fuhr. Beim Tanken in New Mexiko habe ich dann bei sagenhaften 20° Celsius GEFROREN, weil der Wind so heftig ging. Und er hat mir die Autotür aus der Hand gerissen und meinen Fuß eingeklemmt.

Heute, Albuquerque: stürmisch, mit Böen über 100 km/h. So schlimm, dass ich über weite Strecken die Kamera nicht ruhig halten konnte. Zum ersten Mal seit Urzeiten habe ich meine Haare zusammengebunden - und hatte trotzdem keine Frisur. Rick, der immerhin bald 2 Tonnen auf die Waage bringt, wurde an der Ampel durchgeschüttelt. Ich habe trotzdem versucht, eine Art von Besichtigungsprogramm zu machen. Als mir zum dritten Mal ein Kieselstein an den Kopf knallte, habe ich mein Heil in der Flucht gesucht. Mit Sand zwischen den Zähnen und in den Augen fühlte ich mich gleichzeitig sandgestrahlt und paniert...

Vorerst hat die Flucht geholfen. Es war recht warm, ein bisschen windig, aber nicht schlimm. Dann, kurz nach der Kontinentalen Wetterscheide, fing es an zu nieseln. Aus dem Nieseln wurde Schnee. Wegen des Schnees stand die komplette Autobahn für 45 Minuten, bis ich mal abgefahren bin. Beim Wieder-Auffahren ging's dann halbwegs. Das Problem: Die Leute können auch hier nicht fahren, sobald ein bisschen Schnee liegt.

Jetzt, Flagstaff: Es liegen bald 5 Zentimeter Schnee. Ich habe den freundlicherweise im Auto liegenden Besen/Eiskratzer mit ins Zimmer genommen, damit ich das Auto morgen vom Schnee befreien kann. Bleibt nur zu hoffen, dass Frostschutz in der Waschanlage ist. Driften ist übrigens mit dem Trumm nicht so lustig, wie man annehmen könnte.

Jetzt bin ich auf der geographischen Breite von Nordafrika, wenn auch in 2000 m Seehöhe und muss mich mit dem doofen weißen Zeugs rumschlagen. Ich werde den Wetterbericht checken, aber ich glaube, die Nordroute zurück kann ich mir aus dem Kopf schlagen... Ich glaube, langsam find ich raus, warum November/Dezember keine klassische Reisezeit ist ;)

Edit: Es waren natürlich nicht ZIEGEL- sondern Kieselsteine, die durch die Luft gewirbelt wurden. Ich habe auch keine bleibenden Schäden durch die Kollisionen erlitten.