Donnerstag, 29. Oktober 2009

Reisevorbereitungen

Der Abflug naht mit Riesenschritten, und dementsprechend bastle ich natürlich eifrig dran, dass ich alle 7(000)-Sachen für meine Reise zusammenkriege. Schließlich brauche ich es, gut vorbereitet zu sein, und möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Heute war ich auf gut Glück bei der Bank - was letztes Mal ein Problem war, war heute total easy. Somit hab ich ein paar Euro in Dollar gewechselt, damit ich zumindest das Taxi vom Flughafen zum Hotel in bar bezahlen kann. Den Rest des benötigten Bargelds werd ich mir aus dem Automaten ziehen, das ist einfacher und weniger gefährlich hinsichtlich verlieren/bestohlen werden.

Letezteres ist ohnehin ein Punkt, über den ich schon nachgedacht habe. Ich hab zwar in meinem Leben noch nie Geld verloren und wurde auch noch nie bestohlen, aber dennoch achte ich strikt drauf, auch für diese Eventualität abgesichert zu sein. Also habe ich gestern abend die ganzen Dokumente, die ich mitnehmen, und meine Kreditkarten usw. eingescannt, gespeichert und ausgedruckt. Mit einer gescannten Kreditkarte kann ich zwar nicht zahlen, aber immerhin hab ich im Fall des Falles alle Daten beisammen. Außerdem werde ich nicht alles an einem Ort aufbewahren, damit ich im schlimmsten Fall immer noch eine Art Rückfallsebene habe.

Was bei jeder Reise immer mit viel Aufwand verbunden ist, ist die Zusammenstellung meines Kosmetik"täschchens". Denn ich brauch halt doch einiges, damit ich mich so rundum wohl in meiner Haut fühle. Da ich aber ganz viele kleine Fläschchen und Tiegelchen hab, ist das dieses Mal recht rasch gegangen. Und somit ist das Schlimmste eigentlich schon geschafft.

Klamotten und Schuhe muss ich noch zusammenpacken, aber dafür hab ich mir schon eine Liste gemacht, damit ich alles dabeihaben werde, speziell in Bezug auf die zu erwartenden Wetterverhältnisse.

Für die ganzen Unterlagen usw. habe ich mir noch eine Fächermappe besorgt, die mir auch vor Ort beim Organisieren helfen wird. Tja, dann muss ich nur noch die Route fertig planen, und schon kanns losgehen. Ich freu mich!

Samstag, 24. Oktober 2009

Gute Aussichten

Mittlerweile ist der Dollar so schwach, dass ich für einen Euro 1,5 Dollar bekomme, was für meine Reise ein großer Vorteil ist. Ganz abgesehen davon, dass sich das gut rechnen lässt ;) Und das Wetter ist zur Zeit in New York besser als hier, sprich milder. Es soll zwar an meinem ersten Wochenende im Big Apple abkühlen, aber ich hatte schon ganz andere Befürchtungen. Dennoch werde ich aufpassen, dass ich mich warm genug einpacke, damit ich das amerikanische Gesundheitssystem nicht austesten werde müssen.

Im Moment schreib ich grad eine Liste, was ich alles mitnehmen muss, damit ich so gut wie möglich gerüstet bin. Alleine die Technik, die ich mitzuschleppen gedenke, ist schon einiges. Ich werd zwar weder ein Reisebügeleisen noch einen Wasserkocher mitschleppen, aber mit Netbook, Fotoapperat, MP3-Player und ähnlichem habe ich immer noch genug im Gepäck. Gut vorbereitet zu sein, ist zwar eine tolle Sache, aber dann und wann kanns auch Befürchtungen wecken. Aber diesem Charakterzug kann ich schwer abschwören. Ich weiß das - ich habs schon probiert. Für kleine Wochenendtrips packe ich mittlerweile aus dem Handgelenk, aber größere Sachen will ich gut vorbereitet wissen. Also werd ich mich mal wieder an meine Listen setzen.